Reiterinnen und Trainer

Neben den Showauftritten liegt der Fokus des Teams aktuell hauptsächlich bei der Sportreiterei, so sind zukünfitg Teilnahmen an Quadrillen und Manschaftsdressuren geplant. Showanfragen stellen aber immer wieder eine willkommene Abwechslung für Pferd und Reiter dar. So gibt es nichts schöneres, als bei einem gelungenen Auftritt all die strahlenden Gesichter zu sehen.

 

Nicole Voser - Organisation

Nicole mit Gosse Nicole mit Ravil - Bild: visionecavalli.com, nicole boekhaus  ©boekhaus.com

Mein Name ist Nicole Voser und ich bin im Team für die Organisation verantwortlich. Da ich beruflich als IT-Projektleiterin unterwegs und zugegebener massen ein kleiner Kontroll-Freak bin, liegt mir die Organisation im Blut. 

Der Friesenvirus hat mich schon als Teenie gepackt. Mit ca. 12 Jahren habe ich bereits meinen ersten Friesen geplant. Das müssen für meine Eltern lange Sommerferien gewesen sein ;-). Gedauert hat es dann allerdings bis Juni 2014, bis ich meinen Traum in die Realität umgesetzt habe. Dafür seit da dann mit Volldampf. Im Nov. 2015 kam Nr. 2 dazu und seit 2017 noch ein kleiner "Deck"-Hengst, welcher uns gemeinsam mit einer guten Freundin gehört. 

Mein "Grosser" im Stall ist "Gosse van Wiko", er kam im Juni 2014 zu uns. Gosse (Chosse ausgesprochen) ist 2010 in Holland geboren, Wallach und ein Jisse 433 x Oege 267 Sohn aus einer Stute der Synaeda Zucht. Er ist ein sehr sportlicher Typ und nicht mit der klassischen Friesenmähne gesegnet. Dafür hat er, wenn es ihm langweilig wird und das geht sehr schnell, immer Flausen im Kopf. Charakterlich ist er ein absolutes Traumpferd, auf ihn ist 100% Verlass, egal ob in der Halle oder im Gelände. Einzig in der Quadrille kann der doch ab und zu die Zicke raushängen, er ist sehr wählerisch in Bezug auf das Gspändli das neben ihm laufen soll. 

Im Juni 2017 ist sein mittlerweile "bester" Freund Ravil fan Aurum in die Box neben ihm eingezogen. Ravil ist 2013 in Norddeutschland, Nahe der holländischen Grenze geboren und aufgewachsen. Ravil ist ein Jerke 434 x Sape 381 Sohn. Seine Mutter ist Stella fan e' Grupstal, sie hat im 2018 den "Preferent"-Status erreicht. In Ravil habe ich mich bereits Ende 2014 verliebt, musste aber dann noch bis Ende 2015 warten, bis ich auch meinen Mann überzeugt hatte. Ravil war natürlich noch roh und ging dann als Wallach für die Grundausbildung zu Uta Gräf und Stefan Schneider auf Gut Rothenkircherhof. Seit Juni 17 ist er nun endlich bei uns zu Hause. Ravil ist er typische Bilderbuch Friese mit viel Behang. Er ist total lieb und verschmust, mittlerweile hat er den Spitznahmen "Bärli" oder "Teddybär". Er zieht einfach jeden, der ihn kennenlernt in seinen Bann. Seit Anfang 18 läuft er in den Trainings mit und hatte im August 18 seine Premiere in Langenthal, welche er mit Bravour gemeistert hat. Er ist absolut cool und will immer gefallen. Einfach ein Traum von einem Pferd.

Yayita Bräske Pfiffner

Mein Name ist Yayita Bräske Pfiffner und ich reite im Team unseren Hengst Ysbrand van Loohuis. Er ist im Jahr 2015 geboren.Ysbrand ist der sportlich moderne Typ, Abstammung: Alwin 469.

Ich reite seit meinem 9ten Lebensjahr. Seit 1996 habe ich eigene Pferde (Warmblutpferde) und durch meinen Mann Marco Pfiffner durfte ich dann auch die herrlichen Friesenhengste pflegen, reiten und fahren. Die jungen Pferde, sowie auch die älter werdenden Friesenhengste werden von uns selber im Reiten und Fahren aus- und weitergebildet, was uns jeden Tag sehr viel Freude bereitet.

Chantal Gsteiger

Chantal ist eigentlich eine vollblut Springreiterin. Sie betreibt die Disziplin mit viel Leidenschaft mit ihren beiden Oldenburger Pferden. Durch Unterricht und Beritt haben auch Friesen den Weg zu ihr gefunden. Sie unterstützt das Team aktuell mit dem Hengst Zeppi im Besitz von Marco und Yayita-Bräske. Zeppi ist 2015 geboren und der barocke Typ, Abstammung: Michiel 442.

Adrian Dällenbach - Trainer / Ersatzreiter

Aktuell wird das Team von Adrian Dällenbach trainiert. Adrian ist ebenfalls der Ersatzreiter des Teams. Als gelernter Bereiter bringt er sehr viel Erfahrung in Training und Beritt mit, wovon das Team nur profitieren kann.

Simona Serratore

Simona hat 2014 nach längerer Reitpause den Schritt gewagt und sich wieder eine Reitbeteiligung gesucht. Das Glück war ihr und auch Nicole Voser hold und so haben die beiden über Facebook zusammen gefunden. Sie gehört mittlerweile fest zur kleinen Reiterfamilie und hat schon vieles mit Ravil fan Aurum ihrem vierbeinigen Liebling erreicht. Ab und an reitet sie auch Gosse van Wiko mit dem sie in den Reitferien in Holland im Juni 2022 zusammen gefunden hat.

Catherine Licata - Freiheitsdressur auf Anfrage

Cat mit Zipp

Zipp hat leider stark mit seiner Gesundheit zu kämpfen, weshalb er und Cat das Team aktuell bei Bedarf im Bereich Freiheitsdressur ergänzen. 

Ich bin Catherine Licata (Cat) und das ist mein Ster-Hengst, "Zipp van de Zonnebloem" (geb. 2007). Zipp ist ein "sanfter Riese" mit einem Stockmass von 178cm. Er hat eine sehr erfolgreiche Karriere im Kutschenfahren hinter sich. Zipp ist mein zweiter Friese in der Schweiz seit 2007.

Zipp ist in Terwispel, Friesland geboren. Er wurde von Familie Hofkamp gezüchtet. Zipp ist ein Doaitsen 420 Sport x Leffert 306 Pref. Nachkomme von der Ster-Stute Ida. H (Stammline 002). Angesichts dieser hervorragenden Blutlinie und seinen Performance-Punkten unter Sattel und beim Kutschenfahren wurde er zum 70 Tage Hengst-Test ausgewählt. Er durfte auch mehrmals an der berühmten Hengstkörung in Leeuwarden auftreten. Unter dem Show-Namen "Zipp PJ" (Stal Wijbenga) hat er mehrere Siege in den Klassen Einzel- und Doppel-Kutsche eingefahren (national und regional), inklusive dem Sieg in der NL Damen Regional Kutschen Klasse 2012.

Zipp ist extrem intelligent und sehr stark. Er besitzt den typischen sanftmütigen Charakter eines Friesen. Er ist stets dran interessiert zu gefallen und bemüht sich erfolgreich sein Gegenüber zufriedenstellen. Er ist ein absoluter Traum mit ihm zu Arbeiten. Dies ist auch der Grund, warum der Wechsel von Kutsche (seine Stärke) auf "unter Sattel" (meine Präferenz) so leicht vollzogen werden konnte. Ich bin sehr stolz Mitglied vom Team "Friesian Dream Dancers" (unter der Organisation von Nicole Voser) zu sein, weil er wirklich ein Traumpferd ist.

Ich selbst komme von Long Island, New York. Pferde (hauptsächlich Vollblutpferde und Quarter Horses) waren seit meinem sechsten Lebensjahr ein prägender Teil meines Lebens. Die Liebe zu meinem Mann hat mich in die wunderschöne Schweiz geführt. Wir sind hier glücklich und können unsere Passion für unsere zwei lieben Friesen miteinander teilen.